Dezember « 2009 « SIMULATION KOMPLEXER SYSTEME

Willkommen

Willkommen zur Website der multidiziplinären Wiener Diskussionsgruppe “Simulation komplexer Systeme – Forschen in der von-Neumann Galaxis“. Hier werden die Daten über zukünftige Treffen, sowie Informationen über die vergangenen Treffen publiziert. Auf unserer Vorstellungsseite finden sich ausführlichere Informationen über die Ziele und Modalität der Treffen unserer Diskussionsgruppe.

Auf dieser Website sollen in Zukunft auch Tipps und

Hier gehts zum kompletten Eintrag: Willkommen

Treffen am 10.12.2009

Am 10.12.2009 fand das zweite Treffen der Diskussionsgruppe statt, bei welchem die Ansätze Systemdynamik und agent-based modelling vorgestellt wurden.

Peter Fleissner hielt einen kurzen Vortrag über unterschiedliche Sichtweisen von Modellbildung und Simulation. Im Anschluss daran gab er eine Einführung in die Grundsätze und Geschichte der Systemdynamik (Forrester) und der Simulation. Die Folien des Vortrags können

Hier gehts zum kompletten Eintrag: Treffen am 10.12.2009

Treffen am 05.11.2009

Am 5.11.2009 fand das erste Treffen des Diskussionskreises statt. Bei diesem Treffen wurde das grundsätzliche Interesse für eine solche Veranstaltung besprochen und Themenbereiche sondiert, die für die Gruppe interessant sein könnten.

Danach hielt Manfred Füllsack, der Initiator der Gruppe, ein Impulsreferat zu einem aktuell von ihm entwickelten Modell, das im Anschluss an einen Vorschlag von

Hier gehts zum kompletten Eintrag: Treffen am 05.11.2009